Leute, die nicht ständig beschäftigt werden, machen Revolution.
B. Traven
Der Worte sind genug gewechselt, laßt mich auch endlich Taten sehen. Johann Wolfgang von Goethe
12.09
Aus Empörung - Ex-SWR-Intendant Voß tritt aus CDU aus
Peter Voß ist ein kantiger Typ. Nicht nur wegen seiner markanten Gesichtszüge, sondern auch wegen seiner Art, wie er als Intendant einst mit harter Hand aus SDR und SWF den fusionierten Südwestrundfunk geformt und dann geführt hat. Und nun wird der 68-Jährige seinem Ruf als Unbeugsamer wieder mal gerecht. Voß hat wegen der Art und Weise, wie der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) den Sturz von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender herbeigeführt hat, seinen Austritt aus der CDU erklärt und sein Parteibuch an den Kreisverband Baden-Baden zurückgegeben. "Herr Koch hat mit seinem Vorgehen der CDU, dem ZDF und den Medien im Allgemeinen schwer geschadet", begründet Voß seinen Schritt. Nun könnte man meinen, der Parteiaustritt von Voß sei ein Akt alter Verbundenheit mit den Mainzelmännchen, wo er einst seine Brötchen verdiente - unter anderem als Moderator beim "heute-journal" und ab 1990 als stellvertretender Chefredakteur. Aber so sehr Voß noch heute enge Kontakte nach Mainz pflegt, so sehr geht es ihm im Fall Brender um Grundsätzliches. "Was hier passiert ist, ist höchst gefährlich für das Image des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ein Angriff auf die Unabhängigkeit des Senders." Andere Parteipolitiker, so fürchtet Voß, "werden dadurch ermuntert, es genauso zu machen".
12.09
CHE-Hochschulranking: Uni Bonn will nicht mehr beurteilt werden
Für angehende Studenten gehört er dazu: der Blick ins Ranking des Centrums fürDoch der Erfolg jedes Rankings steht und fällt mit der Teilnahme der Eingestuften. Und die beginnen immer lauter zu murren gegen die öffentliche Zeugnisvergabe. Die Folge: Mehr und mehr Fakultäten steigen aus. Das begann im Frühsommer mit der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Kiel, dann zogen der Fachbereich Bildungswissenschaften der Uni Koblenz-Landau und mehrere Fachbereiche der Uni Siegen die Reißleine. Ganz aktuell schockt die gesamte Uni Bonn mit ihrem Komplettboykott. Hochschulentwicklung (CHE). [Bildung | Bertelsmann]
02.09
Ohne eine Art Kulturrevolution werden wir die Plage der herrschenden Ökonomen nicht los
01.09
Helfen Sie Ihren Nachbarn und Freunden dabei, zu bemerken, dass ihr Verstand noch funktioniert!
01.09
"Hartz IV"-Klagen nahmen 2008 um 28 Prozent zu
12.08
Aufruf zur Wiederherstellung der Volkssouveränität
12.08
Hartz IV-Bezieher sollten jetzt Jagd auf Berliner FDP-Politiker machen
12.08
11.08
Warum mindestens dem Privatfernsehen sofort alle Sendelizenzen entzogen werden müssten!
11.08
11.08
11.08
-
11.08
Antrag auf Ausschüttung Ihres Anteils am 500-Milliarden-Rettungspaket
10.08
Jetzt sind wir dran! Diakonie lehnt Tarifverhandlungen ab! Es reicht!
10.08
Kein Bahn-Börsengang!
10.08
10.08
Hinweis an die Berliner Sprayerszene - INSM sponsert Sprayfläche
10.08
Das Casino schließen! - Finanzmärkte kontrollieren - jetzt!
10.08
Beiträge zu Foren lohnen sich - Anne Will differenzierter
10.08
Proteste gegen Verschärfung des Versammlungsrecht und Polizeigesetzes in BaWü
-
10.08
Vermeintliche Hartz-IV-Betrüger. Geschädigte klagen gegen Sat1-Serie
09.08
09.08
09.08
Der Widerstand wächst. Ihr und unser Engagement entfaltet Wirkung. Weitermachen.
09.08
PPP und andere Grausamkeinten: Schauen Sie Ihren Kommunalpolitikern / innen auf die Finger!
08.08
08.08
08.08
Bürobesetzung in Kölner ARGE
08.08
-
07.08
Bürger versenken Mediaspree
07.08
07.08
Zwangsvollstreckung gegen JobCenter
06.08
guerilla-gardening gegen bachelor in tübingen
06.08
Hartz IV: Überprüfungsantrag Heizkosten & Strom - Bundeskanzlerin Merkel in der FAZ
06.08
Auf die Straße! - Für unsere Versammlungsfreiheit!
-
-
06.08
Rechtsanwalt beantragt Zwangshaft gegen Telekomchef Rene Obermann
06.08
Kreuzberger GrundschülerInnen machen Druck gegen Sparmaßnahmen - Bildarchiv
06.08
06.08
06.08
Ziviler Ungehorsam
05.08
Webseite von Bundesinnenminister Schäuble gehackt
05.08
Mail an Gottfried Ludewig
05.08
Offener Brief an Frau Dr. Rita Knobel-Ulrich
Aufgabe und Verantwortung von Journalistinnen und Journalisten ist es insbesondere, die Rechte einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers auf Achtung und Schutz der Menschenwürde, auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und auf freie Unterrichtung aus allgemein zugänglichen Quellen zu wahren.
Ethische Grundprinzipien für die Arbeit der Journalistinnen und Journalisten sind die Absage an Intoleranz, Rassismus, Totalitarismus und Fremdenfeindlichkeit."
Wann wollen Sie, was die Erwerbslosen betrifft, damit anfangen, Frau Knobel-Ulrich?
05.08
Offener Brief an Frau Dr. Rita Knobel-Ulrich anläßlich ihrer unwahren Behauptungen in der ARD-Sendung
Frau Dr. Knobel-Ulrich, Sie betätigen sich als "freie Journailistin" ...
05.08
05.08
Mail-Aktion: Keine Lobbyisten in Ministerien!
05.08
Köln - Proteste gegen "Sozialkaufhaus"
04.08
Noch ist es nicht zu spät. Werden Sie jetzt aktiv - Mailkampagne gegen den EU-Reformvertrag
04.08
04.08
LobbyControl-Aktion vor dem Bundestag: Zeit für einen Frühjahrsputz, liebe Abgeordnete!
04.08
-
Die mit der Anzeige an die Presse gesendete Information über die Strafanzeige wegen Hochverrat mit den Mailadressen aller Presseorgane, an welche die Information verschickt wurde. Interessant wäre es, mal nachzufragen, warum die Presse dazu schweigt. - Die Mailadressen
04.08
Woran erkenne ich als Kunde, ob jemand ein Leiharbeiter oder regulär beschäftigt ist, und wie sollte ich mit ihm umgehen, wenn ich den Arbeitskampf unterstützen will?
-
03.08
CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble
-
-
03.08

Florian Gerster muss als Präsident des Arbeitgeberverbandes Neue Brief- und Zustelldienste zurücktreten
Nach Bekanntwerden von Zahlungen in sechsstelliger Höhe der Pin-Holding zur Finanzierung der Gewerkschaft der Neuen Brief- und Zustelldienste (GNBZ) fordert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) personelle Konsequenzen auf Seiten des Arbeitgeberverbandes Neue Brief- und Zustelldienste

02.08
Leipzig bleibt öffentlich
02.08
Arbeitskreis Versammlungsfreiheit
02.08
02.08
02.08
AWO Karlsruhe-Stadt spart Lohnkosten durch Einsatz von Ein-Euro-Jobber
Kommt zum Gerichtstermin!
01.08
Die Autorin Juli Zeh legt vor dem Verfassungsgericht Beschwerden gegen den biometrischen Reisepass ein. Ex-Innenminister Schily habe aus eigenem wirtschaftlichen Interesse gehandelt
Klage gegen Schily
Aufgrund einer EU-Verordnung, die Schily als Bundesinnenminister der rot-grünen Koalition mitzuverantworten hat, werden seit November 2005 maschinell auslesbare Passfotos in Reisepässen gespeichert. Seit dem 1. November vergangenen Jahres werden auch zwei Fingerabdrücke auf dem RFID -Chip gespeichert.
01.08
Studierende besetzten SPD-Geschäftsstelle
01.08
Hartz IV-Tribunal im Frankfurter Gewerkschaftshaus
-
Fall 2: Essen an der Tafel bzw. Essen bei Freunden und Verwandten
-
-
"Schuldig im Sinne der Anklage" befand die Jury des Hartz IV-Tribunals, das heute im Frankfurter Gewerkschaftshaus stattfand
Prof. em. Friedhelm Hengsbach SJ vom Nell-Breuning-Institut konstatiert in seinem Gutachten: "Die politische Klasse hat sich nicht nur die wirtschaftliche und mediale Propaganda zu eigen gemacht, sie hat auch vorsätzlich oder zumindest fahrlässig mit ihren sozial- und arbeitsmarktpolitischen Gesetzen einer Deformation der Solidarität zugestimmt." Die Agenda-Parteien stünden "am Rand oder jenseits der Verfassung".
-
Hartz IV wirkt als "Hungerpeitsche zur Arbeit" - Gegen politische Verfassungsfeinde ist Widerstand geboten!
01.08
Rekrutierung von Ein-Euro-Jobbern in Köln durch Agenturschluss «vermasselt»
«Rathauskümmerer» bewachen Gemeinnützig - mit göttlichen Segen von Caritas und Diakonie. Auch im neuen Jahr kommt Köln bei Hartz IV nicht zur Ruhe. Heute wurde die Rekrutierung von Ein-Euro-Jobbern der Kölner Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (KGAB) ad absurdum geführt
01.08
Chaos Computer Club geht juristisch gegen Wahlcomputer in Hessen vor
12.07
Europäischer Tag der Menschenrechte in Discountern
12.07
Nächstes Jahr in Gütersloh - Protestbewegung gegen Bertelsmann nimmt Fahrt auf
12.07
Fast sieben Millionen Menschen in Deutschland arbeiten für Niedriglohn
Offener Brief an die Mitglieder des Deutschen Bundestages
Wie hoch ist mein Wert?
(613 Bundestagsabgeordnete sind soviel wert wie 15.560 Hartz IV-Empfänger)
12.07
Überflüssige ehren Wirtschaftsvertreter
12.07
Die Gewinner der Worst EU Lobbying Awards 2007 sind.
- Fotos von den Worst EU Lobby Awards - Die Preisträger wollten ihre Preise leider nicht abholen ...
12.07
10 000 Studierende aus ganz Sachsen demonstrieren in Dresden
11.07
NEIN ZUM BUNDESWEHREINSATZ IM INNEREN
11.07
Betriebsrat gewinnt - Soli-Sieg
Die Firma KNO (Koch, Neff, Oetinger) wollte den kämpferischen Betriebsrat Gerhard Schönfeld, der sich mit seinen Kollegen gegen den Tarifausstieg wehrte, loswerden. Dabei bedienten sie sich der infamen Methode, ihm Unterschlagung von 2,80 € zu unterschieben. RF-News berichtete darüber schon mehrfach. Doch dieser Versuch wurde vor Gericht in Form einer vollen Bauchlandung des Arbeitgebers zurückgewiesen.
10.07
-
10.07
10.07
Schäuble unter der Käseglocke
10.07
Erwerbslose setzen Zahltag in Kölner ARGE durch
09.07
Strafanzeige gegen den Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung
Der Beschuldigte hat sich in den letzten Tagen wiederholt in dem Sinne geäußert, dass er als Bundesverteidigungsminister nicht zögern würde, den Befehl zum Abschuß eines Flugzeuges zu geben, das von Terroristen entführt werde, auch wenn unschuldige Zivilisten an Bord seien. Er hat sich darauf berufen, das Recht dazu ergebe sich aus einem "übergesetzlichen Notstand"
09.07
Tod durch Hartz IV : Strafantrag gegen unbekannt
09.07
Video zur Kampagne "Keine Lobbyisten in den Ministerien!"
08.07
Sozialschnüffler in Mülheim können nicht zum Dienst ausrücken
08.07
Die Regierung ist nicht bürgernah - Aktion gegen Lobbyisten in Ministerien
07.07
Aktion "Lobbyisten in die Sommerpause.!"
- Weitere Fotos von der Aktion Sommerpause
07.07
Erneuter Widerstand gegen zweifelhafte Rekrutierungen "Helm ab, Hirn rein"
07.07
Appell an die Bertelsmann-Stiftung: Schluss mit bildungsfeindlichen Sendungen in Ihrem TV-Sender!
06.07
Im Einsatz für die Armen
04.07
Brief an Müntefering wegen Hungertod eines Hartz IV-Betroffenen in Speyer
04.07
Hartz IV-Ermittler bekam unangekündigten Hausbesuch
04.07
03.07
überflüssige in münchen: freie fahrt für @lle
03.07
PM: Erster 1-€-Job-Spaziergang in Göttingen
03.07
Brandbrief an den Telekom - Vorstand : "Halten Sie uns wirklich für so dumm?"
03.07
Sozialdezernentin wird von den Überflüssigen mit goldenem Meterstab ausgezeichnet!
02.07
Überflüssige : Bert Rürup "getortet " wegen Hartz IV
01.07
Leipziger Studierende demonstrierten in Karlsruhe gegen Studiengebühren
01.07
Bundeswehr sorgt in der Kölner ARGE für Ausbildung und Arbeitsplätze - Arbeitslose an die Waffen!
12.06
Ausbeuter des Jahres 2006: Roland Berger
11.06
Masseneingliederungsvereinbarungen bei Hartz IV - Arbeitsloser zeigt ARGE an
11.06
Ein-Euro - Jobber fordert von der Uni Hamburg Entschädigung für Zwangsarbeit
10.06
Roland Berger zum Auszug aufgefordert
10.06
Wie umgehen mit Hausbesuchen? - auch gegen ungebetene Hausbesuche kann man sich wehren
09.06
Schreiben an den Sachverständigenrat
08.06
Durchsuchen Sie doch mal die Informationsportale Ihrer Landesregierungen !
08.06
Gegen Billigjobs bei Diakonie - Mitarbeitervertretungen bekämpfen Verdrängung regulärer Beschäftigung
06.06
Herr Jörges und die Grenzen der Scham - Offener Brief an den stern-Kolumnisten
05.06
Protestaktion gegen Studiengebühren bei Osgar-Verleihung in Leipzig
05.06
jetzt kriege ich das Kotzen ... Handeln ist notwendig!
04.06
An die Seniorinnen und Senioren!
02.06
Ausstand XXL
02.06
02.06
Leistungskürzungen im Schnellverfahren durchgesetzt - Aufruf zum Protest
02.06
Streikbrechereinsatz
01.06
Demo gegen die Eu-Dienstleistungsrichtlinie: Stoppt die Gier nach Billiglöhnen !
Globalisierungskritik richtet sich gegen den Weltmarkt, der die übergeordnete Instanz für alle anderen Instanzen ist, über Nationalstaaten und Staatengebilde wie die EU bestimmt. Das hat zu einer Monopolisierung der wirtschaftlichen und politischen Macht geführt. Die 500 größten transkontinentalen Privatgesellschaften haben 2004 unglaubliche 52 Prozent des Bruttoweltproduktes kontrolliert. Das ist eine unglaubliche Macht, wie sie nie ein König, ein Kaiser oder ein Papst gehabt hat (...) Soziale Gerechtigkeit, Verteilung des Volkseinkommens, die Idee des Gemeininteresses verschwinden zusammen mit dem Nationalstaat. Momentan setzen die WTO, der Weltwährungsfond und die Weltbank, also die drei Söldnerorganisationen des internationalen Finanzkapitals, den Konsensus von Washington durch. Und das ist weltweit verheerend, auch für Deutschland. Die meisten Großkonzerne zahlen hier keine Steuern mehr, dafür werden die Sozialleistungen gekürzt (...) Globalisierung ist täglicher Terror für eine Mehrheit der Menschen auf dieser Welt und ein unheimliches Geschäft für die Eigner des spekulativen Finanzkapitals (...) Entweder gelingt dieser Aufstand des Gewissens und nimmt Form an in einer weltweiten siegreichen Bewegung, dann wird es weiterhin menschliche Geschichte geben. Oder es gelingt nicht, und dann wird die Erbschaft der Aufklärung ausgelöscht. Für die meisten Menschen sind diese Werte der Aufklärung ewige Werte, unumstößlich wie die Demokratie. Das ist aber absolut falsch. Der Dschungel kann über uns hereinbrechen und 250 Jahre republikanische Tradition liquidieren. Jean Ziegler (Quelle)
12.05
Das journalistische Tafelsilber der ARD wird verscherbelt
Wir appellieren dringend an die Intendanten der ARD, die Sendezeit der politischen Magazine im Ersten zu erhalten.
Die Politmagazine bieten investigative Recherchen und Analysen. Eine Kürzung würde den Verlust exklusiver politischer Hintergrundinformation bedeuten. In einer Zeit zunehmender Verflachung der Programme halten wir es für ein fatal falsches Signal der ARD, ausgerechnet ihren aufklärenden Recherche-Journalismus um ein Drittel zu kürzen. Aus unserer Sicht hat der Zuschauer ein Recht darauf, über die aktuelle Tagesberichterstattung hinaus, Zusammenhänge und Missstände aufgedeckt zu bekommen. Gerade weil politische Reformen und gesellschaftliche Prozesse immer komplexer und schwieriger zu durchschauen sind, benötigt politischer Journalismus ausreichend Sendezeit, um die Entscheidungen der Mächtigen zu hinterfragen. Die Kontrollfunktion, die viel beschworene vierte Gewalt im Staat, ist das höchste Gut der Medien. Im Ersten stehen dafür seit Jahrzehnten die politischen Magazine. Ihre Substanz darf nicht ohne Not einer Programmreform geopfert werden. Die ARD muss sich zu ihren Recherche-Flaggschiffen bekennen.
11.05
Überflüssige stören "Reformer des Jahres"
-
11.05
Überflüssige bei Minister Clement in Bonn
Heute um 5 Uhr in der Frühe wurde es laut vor dem Haus von Wolfgang Clement am Baumgarten 9 in Bonn. Zwanzig ungebetene AußendienstmitstreiterInnen der Überflüssigen überprüften dessen private Wohnverhältnisse und hinterließen im Garten und auf dem Dach zahlreiche Weckalarme.
10.05
Ein-Euro-Jobs abschaffen!
10.05
Strafanzeigenaktion gegen Minister Clement wegen Volksverhetzung
09.05
Stop Bolkenstein!
09.05
08.05
ZDF: Hetze für die Quote / Ein offener Brief zu dem ARD-Bericht »Arbeit, nein danke!«
08.05
Bert Rürup bei Bundesverdienstkreuzfeier gestört - Überflüssige in Darmstädter Luxusrestaurant
05.05
"Wir brauchen keine Reformen, wir brauchen eine Revolution"
Ein Gespräch mit dem Musiker, Liedermacher, Komponisten und Schriftsteller Konstantin Wecker über Kapitalismus, SPD, Kirche und Krieg
05.05
Ihr, nicht ich!
05.05
Sehr geehrter Herr Michael Sommer, liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Einzelgewerkschaften
03.05
03.05
02.05
Zum Leben zu wenig - Offenes Sendschreiben an die Funktions- und Mandatsträger im SPD-Unterbezirk Leipzig-Borna
-
02.05
Ohne Gebühren in die Zukunft, versprochen ist versprochen
01.05
Tag der Rechenschaft: Vorwärts! Auf zu SPD. Sozialstaat verteidigen - Reichtum umverteilen!
12.04
Heiliger Widerstand - der Weihnachtsmann als soziale Bewegung?
12.04
Parteibüro der Grünen in Harburg besetzt - Grüner Verarmungspolitik die rote Karte zeigen
11.04
10.04
AWO-Zentrale in Berlin besetzt - Bildarchiv
09.04
Wir protestieren gegen Hartz IV - Erklärung von Angehörigen ehemaliger DDR-Oppositionsgruppen
08.04
08.04
08.04

Antwort nach Münteferings Schreiben SPD und Gewerkschaften
(Ein Schreiben, stellvertretend für viele weitere)

03.04
Für ein Contra wider die Konter-Reformen!
01.04
Kreativer Protest: Studenten-Hohn für Rößler führt zu Eklat im Landtag
01.04
Studenten verhinderten "Medienkanzler" Schröder einen Werbeauftritt in einer Pressekonferenz zur Olympiabewerbung / In Leipzig gehen sie auf die Straße, statt in den Hörsaal. Und das aus vielen guten Gründen, die wir gerne wiedergeben
-
Kanzler wich 5000 protestierenden Studenten aus - da zogen sie zu ihm vor das Renaissance-Hotel
12.03
Luther ... Antisemit, Reaktionär und Sozialrassist.Es lohnt sich, den Film "Luther" zu besuchen - nicht wegen dessen Inhalt, sondern all dem, was der Film verschweigt. In dem von der evangelischen Kirche finanzierten Film wird nicht ansatzweise erwähnt, dass Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit und ein genereller Hass auf konstruierte Randgruppen fester Teil von Luthers Weltanschauung war...
Aktionen zu Martin Luther
11.03
Aufruf zum Protest gegen die nachhaltige Beschädigung des Sozialsystems
10.03
Schluss mit der Meinungsmanipulation!
09.03
05.03
Aufruf von über 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern:
Sozialstaat reformieren statt abbauen - Arbeitslosigkeit bekämpfen statt Arbeitslose bestrafen
04.03
"Agenda 2010" ist Klassenkampf von oben. Attac ruft zum Protest am 1. Mai auf
-
04.03
Auf nach Berlin! Arbeitslosenhilfe erhalten!

 

01