Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gesunden schlägt, um zu zeigen, dass er auch bei Kräften ist.
Karl Kraus
Studium als Investition. Jürgen Kluge - McKinsey
Die Gebührenhoheit muß ganz bei den Hochschulen liegen. Nur dann setzt ein echter Wettbewerb um die klugen Köpfe ein. Ludwig Georg Braun - Deutsche Industrie- und Handelkammer [DIHK]
- Tchibo verkauft nun auch BWL-Fernstudium. tageschau.de
Studierende mehrheitlich für Studiengebühren. CHE (eine von Reinhard Mohn mitbegr. "Reformwerkstatt")
Die (Dohnanyi-)Kommission* ist sich auch bewusst, dass die von ihr empfohlenen Reformschritte eine Reihe schmerzhafter Entscheidungen notwendig machen werden (...) Die Kommission dankt insbesondere den Kolleginnen und Kollegen (...) von McKinsey & Company, deren großer Sachverstand und unermüdlicher Einsatz im Kernteam unsere Arbeit möglich gemacht haben. Klaus von Dohnanyi - Konvent für Deutschland, zuvor Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft [INSM]
* Kommissionsmitglied ist auch CHE-Leiter Detlef Müller-Böling
Auf Religionsunterricht sollten wir nicht verzichten. Horst Köhler - neoliberales Flaggschiff, nach der Wiedervereinigung im Auftrag H. Kohls auch Sozialkassen-Plünderer, [damit sich Vermögende und Besserverdiener nicht über Steuerhöhungen entsprechend an den Einheitskosten haben beteiligen müssen].
Der Bildungsnotstand in Deutschland ist eine Folge des Erziehungsnotstandes. Bernhard Bueb - theolog. Pädagoge u. stellv. Vors. Frankfurter Zukunftsrat [Beratung]
So selbstverständlich, wie wir den Kindern die Muttersprache mitgeben, müssen wir ihnen Religion mitgeben. Ursula von der Leyen
- von der Leyen: gern auch großzügige Spenderin (bspw. für das "Christival 2008", bei dem sie 250.000 Euro Steuergelder verpulverte)
weitere Infos unter Bertelsmann Stiftung + INSM
12.09
Streiket, frohlocket!
12.09
12.09
Bildung auf dem Grabbeltisch
Ein jämmerliches Bild, dass ein "Bildungsgipfel" zu einer Art "Krisengipfel" verkommt, auf dem es in Wirklichkeit nur darum geht, das missratene "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" zu retten.
12.09
Raus aus dem Hamsterrad
Die Studierenden wollen weg vom Bezahlstudium hin zur gebührenfreien Bildung für alle
12.09
Bolognese mit studentischem Hackfleisch
12.09
Bewahren des Feuers
"Die Uni brennt!"
12.09
Saniert endlich die Schimmel-Schulen
Eine private Elite-Hochschule wird mit Steuergeld gepäppelt, während öffentliche Schulen verrotten. Das will die GEW in Wiesbaden nicht mehr hinnehmen und ruft zum gemeinsamen Schul-Protest auf.
-
Aus den Wänden sprießt das Efeu / Unterricht auf dem Flur / Bröckelnde Wände, nasse Decken, kalte Räume / Wie im Gruselkabinett
-
Schrottplatz Schule
12.09
Geschichte und Funktion des dreigliedrigen Schulsystems
Das dreigliedrige Schulsystem ist hierzulande etabliert. Dabei ist vor allem das Gymnasium fast unangreifbar. Der kommende Volksentscheid in Hamburg zeigt, dass es offensichtlich eine große Zahl von Wahlberechtigten gibt, die das Gymnasium möglichst stark halten wollen. Um so dringendere ist es notwendig, sich über Hintergründe und falschen Annahmen des dreigliedrigen Schulsystems klar zu werden.
12.09
Die Schavan privatisiert die Bildung - Mohn/Bertelsmann am Ziel
11.09
Jetzt gehts gegen die Rektoren
In Leipzig demonstrieren 5.000 Studierende gegen die Konferenz der Hochschulrektoren - Die loben sich allerdings selbst für die gelungene Bolognialisierung der Unis.
11.09
Erste Bilanz der Repression gegen Kinder: Schlagstöcke in der Schule
Elektroschocker und Schlagstöcke in Essen, Pfefferspray in Jena - und verschlossene Türen. Bei den Bildungsstreik-Demos gingen Schulleiter und Polizisten hart gegen streikende Schüler vor.
11.09
Bologna-Reform: Jetzt räumen sie Fehler ein
Jahrelang war alles auf dem besten Weg. Die Einreden gegen die Bologna-Reform an den deutschen Universitäten wurden als Dokumente ewiggestriger, nostalgischer oder einfach nur lobbyistischer Gesinnung von änderungsunwilligen Professoren abgetan. Jetzt aber wird eingeräumt. Die Kultusministerkonferenz hat neulich eingeräumt, es gebe Korrekturbedarf. Jetzt räumt der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Peter Strohschneider, "handwerkliche Fehler" bei der Einführung der Bachelor-Studiengänge ein. Auch der Präsident der KMK, Mecklenburg-Vorpommerns Wissenschaftsminister Henry Tesch (CDU), räumt ein, die Proteste von Studenten seien richtig, sofern sie auf konkrete Verbesserungen der "unmittelbaren Studienbedingungen" zielen. Und als ob es auf einer Verabredung beruhte, schließen sich dem auch die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz und die Bundesbildungsministerin beim Einräumen an. Noch wird gern hinzugefügt, in Bausch und Bogen dürfe man die Bologna-Reform nicht ablehnen.
Handwerkliche Fehler, konkrete Verbesserungen, nicht in Bausch und Bogen - das Kleingedruckte zeigt die Rechthaberei im Großen und Ganzen. Es heißt: Die Baupläne stimmen, nur der Handwerker hat gepfuscht. Konkrete Verbesserungen, weil allgemein ja nichts gegen Bologna zu sagen ist und, das will man mitteilen, ja auch nicht die fürs Allgemeine zuständige Politik, sondern die fürs Konkrete zuständigen Hochschulen versagt haben. Die Absichten waren doch bestens. Man will es sich selbst, vor allem aber allen anderen - denn womöglich wäre es ja ein Rücktrittsgrund -, nicht eingestehen, dass fast nichts, was die Bologna-Reformen in Aussicht gestellt haben, eingetreten ist.
Für eine nüchterne Lageanalyse wäre das Eingeständnis vorauszusetzen, dass die Reform nicht handwerklich und aufgrund von Unzulänglichkeiten oder Übereifer vor Ort scheitert, sondern an ihrer Undurchdachtheit und ihren windigen Zielen, für die der Begriff "Ökonomisierung der Hochschule" noch viel zu optimistisch ist, weil er eine klare Absicht unterstellt.
 
11.09
"Reiche Eltern für alle!"
Sie fordern Entlastung im Stundenplan und freien Zugang zum Master: Beim bundesweiten Aktionstag gingen zehntausende Studenten und Schüler für bessere Bildung auf die Straße.
11.09
Massenfestnahme nach Kessel
Über 150 Schüler und Studenten kesselte die Essener Polizei heute ein - darunter 35 Kinder.
11.09
11.09
10.09
"Bachelor und Master lösen keine Probleme, im Gegenteil: sie schaffen neue."
Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt lehnt Bachelor- und Masterabschlüsse als ungeeignet (...) ab.
10.09
Bildungsstreik weist Beschlüsse der KMK zurück - Protest geht weiter
10.09
Die Studenten sind nicht mehr die alten
Heute beginnt an den Universitäten die Vorlesungszeit. Für viele Nachwuchsforscher bedeutet das: kaum Zeit zum Luftholen. Kein Wunder, meint unser Autor zum Auftakt einer StZ-Serie, dass sie nicht mehr über den Tellerrand schauen.
Die Studenten des Jahres 2009 haben keine Hymnen. Zwar durchleben sie einen kollektiven Umsturz ihrer Lebenswirklichkeit, und doch besingt keiner wie einst Bob Dylan diese neue Welt. Denn der Umsturz kommt nicht von unten, sondern er wurde vor zehn Jahren von 29 Bildungsministern in Bologna beschlossen. Wenn der Prozess, der in der italienischen Stadt eingeleitet worden ist, einmal zum Ende kommt, werden Deutschlands Studenten nicht mehr dieselben sein.
Keine guten Aussichten für unsere Demokratie.
10.09
Umfragen zu Veränderungen der Schulstruktur
Man muss nur richtig fragen ... oder wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten.
09.09
Schuldenfalle Studium: Von der Uni in die Privatinsolvenz
02.09
Ein deutliches Zeichen der Ablehnung setzen
Marius Reiser über die Entscheidung, seine Professur aus Protest gegen die Veränderungen der Universitäten durch den Bologna-Prozess niederzulegen
01.09
Die vier Reiter der Apokalypse
Das Böse hat viele Gesichter. Gerade jungen Eltern begegnet es in der verdächtig harmlosen Gestalt von vier Marken, ohne die heute kein Kinderzimmer mehr Kinderzimmer genannt werden kann
01.09
Das Centrum für Hochschulentwicklung und die Hochschulreformen
01.09
Aktionismus sehr gut - Pädagogik mangelhaft
01.09
Wozu brauchen wir eigentlich kluge Bürger? Ich weiß es nicht. Sie kommen vielleicht auf ganz dumme Gedanken. Sie würden beginnen, Dinge zu hinterfragen, die sie ohne Bildung gar nicht interessiert
Geld für Bildung? Wo führt das hin?
01.09
Und dann war da noch Alexander Dobrindt, CSU-MdB für Mohn/Bertelsmann
01.09
Berliner führen Glaubenskrieg
Wie hält der Hauptstädter es mit der Religion? Die Kirchen sammeln Unterschriften für Glauben im Schul-Stundenplan. Sie wollen mehr SchülerInnen für ihren Religionsunterricht.
01.09
Studiengebühren-Stopp in Österreich
Seit 2000 wurden an den Unis und zum Teil an den Fachhochschulen flächendeckend Studiengebühren erhoben. Damit ist es nun vorbei
12.08
Testen - testen - testen ... doch wer unterstützt Lehrkräfte und Schüler?
In Deutschlands Lehrerzimmern wächst der Überdruss an einem Übermaß an Lernstandserhebungen und Leistungsvergleichen
11.08
Hauptschüler auf Grundschulniveau
11.08
Gymnasium nimmt keine Rücksicht
11.08
Scheinsolidarisierung
11.08
Schülerstreik
11.08
»Bekanntlich ist man nur zusammen stark« - Für den bundesweiten Schulstreik engagieren sich Schüler an der Basis
11.08
Mohn/Bertelsmann hat sein Ziel erreicht
11.08
Prekariat soll kein Abitur machen
11.08
Kinder stürmen Bannmeile
10.08
Bildungsrepublik fällt aus
10.08
Studiengebühren schrecken ab
10.08
Bildungsgipfel war wirklich der Gipfel an Untätigkeit
10.08
'ne marode Bank müsste man sein!
10.08
Angst vor der Schuldenfalle
Eine unterdrückte Studie löst Empörung aus - derweil klettern die Zinsen für Studiendarlehen
10.08
Ein deutscher Sadismus
Der Bildungsförderalismus quält Lehrer, Eltern und Schüler: Er praktizierte Bürgerferne, er ist schikanös, er ist eine staatsrechtliche Spielform des Sadismus
10.08
Milliarden gute Worte
10.08
Angela Merkel besetzt das Bildungsthema und lenkt von Fragen der Umverteilung ab. Der aktuelle Bildungsgipfel konzentriert sich bezeichnenderweise auf die Elitebildung
Nebelkerze Bildung
10.08
Bildungschancen schlechter als in Rumänien oder Bulgarien
Bildungsnotstand BRD
10.08
Milliardenverschwendung beim Förderungsprogramm für Ganztagsschulen - Ungerecht und ungenutzt
10.08
Alles für die Bildung
10.08
Offenbar weil das Ergebnis nicht zur Politik passt, hält Bildungsministerin Schavan eine eigens in Auftrag gegebene Studie unter Verschluss. Darin wurde ermittelt, dass die Studiengebühren deutlich mehr junge Menschen vom Studium abschrecken als bisher angenommen
Gebühren schrecken vom Studium ab
10.08
Die Probleme, vor denen wir in Schule, Berufsausbildung und Hochschule stehen, fehlen auf der Tagesordnung
Riesige Umbrüche, ganz ohne Plan
10.08
Wohlstand nur für die Gebildeten
Merkel wirbt für Gerechtigkeit, hat aber für die sozial Schwächeren nicht ein einziges Angebot in der Tasche
10.08
Wie viel Wirtschaft in der Schule?
10.08
Deutschland im Bildungstief
Wie bereits in den Vorjahren attestierte die OECD einen drohenden Akademiker- und Fachkräftemangel und kritisierte vor allem die niedrigen Bildungsausgaben: Lediglich 5,1 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts wende die Bundesrepublik für Bildung auf, im OECD-Durchschnitt seien es 6,1 Prozent. Noch deutlicher klafft die Schere auseinander, lenkt man den Blick auf den Anteil der Bildungs- an den Gesamtausgaben des Staates - hier stehen knapp zehn Prozent in der Bundesrepublik guten 13 im OECD-Durchschnitt gegenüber.
09.08

Junge Union wird kreativ
Bei ihrer Aktion gegen die "Einheitsschule" in Hamburg holt sich die Junge Union Rat aus dem rechtsextremen Spektrum. Die Spuren führen zum "Institut für Staatspolitik".

09.08
Der Ethikunterricht ist unersetzlich
Der Staat hat die Aufgabe, Schülern Dialogfähigkeit beizubringen, und zwar gemeinsam mit Grundkenntnissen über die Verfassung. Nur der Ethikunterricht kann das leisten
09.08
Deutsche Studenten zieht es nach Holland
Seit drei Jahren zieht kein anderes Land so viele deutsche Studenten an wie die Niederlande. Knapp 12 000 oder annähernd 16 Prozent aller deutschen Auslandsstudenten waren dort eingeschrieben. Einen Numerus clausus gibt es im Nachbarland nicht.
«Mein Land wollte mich nicht», sagt Jens von Keitz (18) aus Solingen mit vorwurfsvollem Unterton. Seine Abiturnote war zu schlecht für ein Psychologie-Studium, aber nun hat er sich einfach in Nimwegen eingeschrieben. Die einzige Hürde: Er muss erstmal Niederländisch lernen. «Am Anfang wird man schon ziemlich ins kalte Wasser geworfen», erinnert sich Christopher Rosenthal (22) an seinen Studienbeginn vor zwei Jahren. «Es ist ein gewisser Nervenkitzel,
hierherzukommen und nichts zu verstehen.» Aber schon nach dem dreiwöchigen Intensivkurs könne man im Alltag gut zurechtkommen und den Vorlesungen folgen (...) Michael Jäger (25) war mal an der Uni Münster eingeschrieben, aber schon nach zwei Monaten so gefrustet, dass er sich nur noch aufs Partyleben konzentrierte. «Ich saß da in einem Seminar mit
150 Leuten und kannte niemanden. Außerdem war alles unheimlich bürokratisch organisiert.» Inzwischen studiert er in der niederländischen Stadt Maastricht - so wie 3200 andere Deutsche.
«Hier musste ich nur zum Einschreibbüro gehen, einen Kaffee trinken und dabei ein Formular ausfüllen - das war alles», erzählt er.
Genauso erging es Wiete Eichhorn (23) aus Hennef und Julia Langenohl (20) aus Wuppertal. «Ich dachte am Anfang immer: "Wo ist hier der Haken?" - Aber da war keiner», sagt Wiete
09.08
Amerikas Universitäten hat die Wirtschaftskrise schwer getroffen. Jetzt treten ihre jahrelang ignorierten Schwächen zu Tage
Die Luft ist raus
09.08
Der Bachelor-Bluff
09.08
Lehrer lassen arme Kinder zu selten ans Gymnasium
09.08
Hier wird Studieren zur Luxussache - schon rein finanziell. Eine Budapester Hochschule bildet Mediziner aus, die an deutschen Unis null Chance haben. Das Studium beginnt in Budapest - und geht in Hamburg weiter. Der kuriose Studiengang kostet, festhalten: 80.000 Euro Gebühren
Wie sich Numerus-Clausus-Flüchtlinge Studienplätze in Deutschland kaufen
09.08
Bernhard Bueb - Allmachtsphantasien aus der Mottenkiste
09.08
Unerträglicher Lernstress - Warum Schule krank macht
09.08
"Man kann sagen, Armut macht Schule"
08.08
Wenn die Uhr rast
Der Druck auf Schüler und Lehrer steigt. Dabei braucht kreatives und nachhaltiges Lernen Zeit
08.08
Bachelor-Abschluss
Drei Jahre, 42 Prüfungen
Prüfungswahnsinn und Sozialdarwinismus: Folgt man der vorherrschenden öffentlichen Meinung, so handelt es sich beim Bachelor um die missratenste Reform in der Geschichte der Hochschule. Das Bachelor-Studium bewirkt in Deutschland häufig das Gegenteil dessen, was mit dessen Einführung bezweckt war
08.08
Großer Bachelor, kleiner Kummer
08.08
Humboldt besiegt das Kapital
Der Senat der Universität Siegen setzt sich im Kampf um die Neuwahl des Rektors durch - gegen den mit Firmenchefs besetzten Hochschulrat. Doch der Streit um die Macht an der Uni in Nordrhein-Westfalen wird nur aufgeschoben
08.08
Professorenkinder übernehmen Unis
08.08
Bildung anbieten
Gut, die meisten Menschen würden sofort eine Menge Punkte finden an den ihr Körper verbesserungswürdig ist. Größeren Busen, SixPack und mehr Haare, selbst Schamlippenverkleinerung ist schon ein Thema. Seltsamerweise hört man nur selten von Leuten die ihre Bildung verbessern wollen. Natürlich gibt es viele die gerne etwas für ihre Bildung und neue Schulabschlüsse tun würden, aber seit Mohn/Bertelsmann und die anderen Neoliberalen den Ton angeben, ist das noch schwieriger geworden.
Die SPD als heute schon vollständig neoliberale und menschenfeindliche Partei kann sich vermutlich gar nicht mehr an Arbeiterbildungsvereine erinnern. Der Bundesarbeitsminister Olaf Scholz ist ja schon so weit heruntergekommen, dass er die Arbeitsgesetze gleich von Mohn/Bertelsmann schreiben lässt, damit die Menschen keine Chance und auch keine Hoffnung mehr haben
08.08
An den Hochschulen bleibt die "Elite" unter sich
08.08
Erneuter Rückgang der BAföG-Geförderten
08.08
Hohe Dunkelziffer bei Schulabbrechern im G8-Turbo-Abitur
08.08
Gekaufte Universität
Die Frankfurter Hochschule hat den Chef der Deutschen Bank zum Professor der Ehre gemacht
07.08
SchülerVZ: Die krassesten Fälle
07.08
Wenn die Kids zu gut sind
Bitte nicht für Schüler engagieren
07.08
Den Ackermann zum Wirtschaftsprofessor oder den Bock zum Gärtner machen
-
Ackermann trotz Protesten zum Honorarprofessor ernannt
07.08
Bayern: Nahost-Konflikt statt NS-Zeit auf dem Lehrplan
Der neue bayerische Lehrplan für das Fach Geschichte sieht in der Oberstufe nur noch sieben Schulstunden zur NS-Zeit vor. Für den Nahost-Konflikt sind hingegen zehn Stunden eingeplant
07.08
Von der Freiheit der Wissenschaft zur "unternehmerischen Hochschule"
07.08
In Deutschland droht die geistige Selbstkolonialisierung
Die neuen Uni-Abschlüsse Bachelor und Master sind fragwürdig. Sie werden zu schematisch umgesetzt und verkennen die Traditionen deutscher Universitäten.
07.08
Wie man die Prostitution auch fördern kann
07.08
Student bewirbt sich als Rektor
-
Im Grunde kann sich jeder angesprochen fühlen, der einen Hochschulabschluss hat
07.08
Ein Schritt im zivilen Widerstand gegen Bildung nach Geldbeutel
Studiengebühren am Ende
07.08
Der Arbeitsminister will angeblich einen Rechtsanspruch auf einen nachholenden Hauptschulabschluss durchsetzen. Doch zugleich hat er die Anweisung gegeben, entsprechende Kurse erst einmal abzubauen
Widersprüchliches aus dem Hause Scholz
07.08
Privatisierungsreport Kindertagesstätten
07.08
Das Bildungswesen - ein unterfinanziertes System
06.08
Bildung schützt vor Armut nicht
Wenn man die "soziale Vererbung" der Armut durch schon im Kindesalter wirksame Selektionsmechanismen bekämpfen möchte, sind ein quantitativer Ausbau und eine qualitative Verbesserung des Bildungssystems der Bundesrepublik vom Elementarbereich bis zum Hochschulwesen unerlässlich. Die soziale Selektivität unseres Bildungssystems wird von den meisten Diskussionsteilnehmern jedoch gar nicht infrage gestellt, verteidigen sie doch anderslautenden Pisa-Ergebnissen zum Trotz die hierarchische Gliederung des Sekundarschulwesens und die Privilegierung des Gymnasiums, das ein borniertes Bürgertum am liebsten für den eigenen Nachwuchs reservieren möchte
06.08
Studiengebühren drängen Studentinnen in Sex-Versteigerungen
400 Prozent Zuwachs bei studentischen Sex-Auktionen auf gesext.de
06.08
Staat schafft kaum sozialen Ausgleich
Der Staat unterstützt Studierende - aber nicht nach Bedürftigkeit. Studierende aus der Oberschicht erhalten fast genau so viel Geld vom Staat wie ärmere Hochschüler
06.08
Soziale Selektion im Studium
Nur der Anteil der Studierenden mit "hoher sozialer Herkunft" ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, der aller anderen sozialen Gruppen hingegen sinkt oder stagniert
06.08
Bachelor & Master
Zahl der Studenten mit Depressionen soll wachsen
06.08
Platz da, die Privatschule-Kette kommt
06.08
Krankmeldung statt Klassenfahrt
Kinderarmut macht sich auf vielfältige Weise bemerkbar - Eine Rektorin spricht über die Auswirkungen auf den Schulalltag
06.08
06.08
Einlösung von Wahlversprechen in Hessen
Landtag beschließt mit rot-rot-grüner Mehrheit Abschaffung der Studiengebühren
05.08
Die Debatte um Studiengebühren: Die systematische Rekonstruktion eines rapiden Meinungswandels
05.08
Bildungsreform als Herrschaftsinstrument
05.08
Zur Aberkennung des Wachstumsbedarfs von Schulkindern und Jugendlichen mit Einführung von Hartz IV: "Fördern" durch Kürzen
In dieser Broschüre wird ausführlich dargelegt wie und warum der Wachstumsbedarfs von Schulkindern und Jugendlichen mit Einführung von Hartz IV aberkannt wurden. Die Broschüre ist vom Rhein-Main-Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne und KLARtext e.V. herausgeben worden
05.08
Schöne neue Hochschulwelt - Privatisierungsreport
05.08
Nach der Warnung des L-Bank-Chefs vor den
Studiengebühren-Darlehen der eigenen Bank ist der Lack von der angeblichen Sozialverträglichkeit der Campus-Maut endgültig ab
SPD verlangt Ausstiegskonzept für Studiengebühren
04.08
Oberschicht bleibt unter sich
Wer es bis ins obere Management schafft, ist in Großbritannien und Deutschland eine Frage der Herkunft. Die Chancen für Arbeiterkinder stehen schlecht
04.08
Hochschulzulassungsgesetz widerspricht dem Grundrecht von freier Berufswahl
03.08
Der Student als Ich-AG
03.08
So, wie er aussieht, hätte ver.di den Entwurf des Sächsischen Hochschulgesetzes von der CDU erwartet, nicht aber von einer SPD-Ministerin und früheren Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Hochschuldemokratie? War gestern!
03.08
Ihr Kinderlein kommet zu Mohn/Bertelsmann
03.08
INSM - Unterrichtsmaterialien für die Hautschulen aktualisiert
Die Unterrichtsmaterialien gibt es zu sechs verschiedenen Themengebieten: Arbeitsmarkt, Bildung, Selbstständigkeit, Soziale Sicherung, Schlanker Staat und Neue Arbeitswelt. Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass sie sich zum direkten Einsatz im Unterricht eignen. Jedes Arbeitsblatt enthält zusätzlich ein Blatt mit Lösungshinweisen für Lehrer
02.08
Elite-Einrichtungen sind komplette Parallelwelten
02.08
Das deutsche Schulsystem betont den Klassengeist
Elitäre Exzellenz
01.08
Herkunft = Bildung: Akademiker-Kinder studieren häufiger
01.08
Akademikerkinder: Gerader Weg zum Studium
01.08
Manager erobern Kontrolle an den Unis
01.08
Kritische Wissenschaft unerwünscht
12.07
McDonaldisierung - Kritische Wissenschaft fällt Bologna zum Opfer
12.07
Ist Pisa gewollt?
11.07
Wir sind Elite - Warum wir immer noch erscheinen
11.07

Gründe zur Abschaffung von Kopfnoten
Resolution R1 Kopfnoten abschaffen

10.07
Kinderförderung nach Einkommen
Kinder von Besserverdienern profitieren von der staatlichen Familienförderung stärker als der Nachwuchs von Geringverdienern oder Hartz-IV-Empfängern
09.07
Deutschland: verschenkte Jahre
09.07
Ausbildung: Qualität sinkt
Qualitätsmängel in der Ausbildung, geringe Übernahmechancen, regelmäßige Überstunden: Für Azubis hat sich trotz des Wirtschaftsaufschwungs die Situation weiter verschlechtert. (...) Besonders schlecht sind die Bedingungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
08.07
Bildungsmonitor nur eingeschränkt aussagekräftig
Der am gestrigen Dienstag vorgestellte Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) stellt Sachsen wieder einmal als das Land mit dem besten Bildungssystem dar. Sachsen habe, so das Profil des Bildungsmonitors für den Freistaat, in keinem der 13 herangezogenen Handlungsfelder Schwächen aufzuweisen. Dabei verkennt diese Studie, dass es bei Bildung nicht nur um die ökonomische Verwertbarkeit dieser geht
07.07
Kein Mittag für arme Schüler
Frankfurt. Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung – die kostet in Rödelheim 5,52 Euro am Tag, fand Bernhard Walch vom Stadtteilprojekt „Zusammen“ heraus. Einer Familie mit Hartz IV stehe an einem Tag pro Kind jedoch nur 2,28 Euro zur Verfügung
07.07
Neues sächsische Hochschulgesetz ist Mogelpackung
07.07
Viele Hartz-IV-Empfänger können das Schulmaterial für ihre Kinder nicht mehr zahlen
Schulkosten - für viele Familien unbezahlbar
06.07
Ministerpräsident tritt Demokratie mit Füßen
"Demokratie gilt nicht für die Hochschulen und andere staatliche Einrichtungen."
05.07
Abgeschlagen
Von Wissens-Investitionen bis zur Entwicklung der Erwerbsarbeit, Finnland belegt überall Spitzenplätze, Deutschland ist abgeschlagen
06.07
Stiefkind Weiterbildung
04.07
Unicheck - Neue Studiengebühren-Kampagne der INSM
-
Abstimmen? Mitbestimmen? Unicheck.de, die INSM und Studiengebühren
03.07
Berufliche Stellung der Eltern beeinflusst die Schulempfehlung
02.07
Anteil geförderter Studenten nimmt ab
02.07
Unternehmen Schule: Von Billig-Lehrern, Schülerfirmen und Public Private Partnership
02.07
Neoliberale Netzwerke: FOCUS-Money unterstützt durch die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" und ThyssenKrupp erklären in einem Schulprojekt die Wirtschaft
01.07
Die Exzellenzinitiative - ein Paradigmenwechsel in der deutschen Hochschulpolitik
11.06
Innovationsminister Pinkwart aus NRW macht den Bock zum Gärtner: Das Bertelsmann Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) soll die Umsetzung des "Hochschulfreiheitsgesetzes" begleiten
11.06
Bertelsmann bestimmt die Qualität unserer Schulen
11.06
Weiterbildungsbeteiligung älterer Beschäftigter:
Erheblicher Nachholbedarf
Bei der Teilnahme älterer Beschäftigter an Weiterbildungsmaßnahmen ist Deutschland im europäischen Vergleich Schlusslicht
08.06
Unternehmer wollen nun auch in Kindergärten und Schulen Herr im Haus sein
06.06
Studiengebühren ... und dann? Finanzielle Konsequenzen von Studiengebühren für Studierende und die Hochschulen
06.06
Kindergeldkürzung trifft Studierende in der wichtigsten Studienphase
06.06
Berufsausbildung: Ausbildungspakt gescheitert
Der Ausbildungsplatzmangel nimmt immer dramatischere Formen an: Während die Zahl der Ausbildungsverträge in den vergangenen fünf Jahren um über 60000 gesunken ist, hat sich die Zahl der unvermittelten BewerberInnen verdoppelt, auf 40900. Nimmt man die jungen Menschen hinzu, die nach der Schule eine Berufsausbildung beginnen wollen, mangels Ausbildungsplatz aber in Nischen ausgewichen sind, liegt die Zahl der unversorgten Jugendlichen sogar bei über 150000
05.06
INSM verführt Studenten
04.06
Von der Leyen: Ärger mit den Werten [Kirche]
Zusammen mit den beiden christlichen Kirchen hat die Familienministerin ein "Bündnis für Erziehung" aus der Taufe gehoben. Andere Glaubensgemeinschaften stößt sie damit ebenso vor den Kopf wie Gewerkschafter, Wissenschaftler und Politiker
03.06
Scheinpraktika vernichten Planstellen - wie Unternehmen Arbeitssuchende ausbeuten
02.06
Der Einfluss von Lobbyorganisationen und Wirtschaft im Diskussionsfeld Studiengebühren
01.06
Der Hochschulrat als "höheres Wesen", eine Erfindung des CHE
01.06
Die Vernetzung der Bildungspolitik mit privaten Interessen
01.06
Gutachten für sächsisches Wissenschaftsministerium: Experten befürworten Studiengebühren [Bertelsmann-Stiftung]
11.05
Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst plant massiven
Demokratieabbau an sächsischen Hochschulen
07.05
07.05
95 Thesen gegen Studiengebühren
03.05
Leipzigs Uni-Prorektorin Charlotte Schubert: 20 weitere Fächer bekommen bald Nummerus Clausus
01.05
Vor dem BVerfG-Urteil zu Studengebühren: Viele Bundesländer sitzen in den Startlöchern und basteln schon an Abgabenhöhe und Darlehnssystemen
01.05
Eine Widerlegung von Behauptungen:
Argumente gegen Studiengebühren
01.05
In Deutschland kriegen die Falschen die Kinder
12.04
Auszubildende und Studierende und SGB II und SGB XII
04.04
Studiengebühren - Ein Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: Bildung als öffentliches Gut soll zum privaten Investment werden
04.04
Studium als Privatinvestment
Argumente wider die Gebührenapologeten - Argumente wider die Gebührenapologeten
01.04
Der SPIEGEL reiht sich in die Kampagne für Studiengebühren ein

Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht
Oder das Herstellen von Untertanen
abs
abs
fairwork
fairwork
fzs
fzs
gebuehrenfreiheit
gebuehrenfreiheit
kopfnoten abschaffen
kopfnoten abschaffen
schulaction
schulaction
laizisten-initiative
laizisten-initiative
studis online
studis online
uebergebuehr
uebergebuehr
bürgerinitiative für eine weltoffene, weltliche, autonome universität leipzig
bürgerinitiative für
eine weltoffene,
weltliche, autonome
Universität Leipzig
stura uni-leipzig
stura uni-leipzig
fsr powi uni-leipzig
fsr powi uni-leipzig

 

01